FAQ

In den FAQ (frequently asked questions) finden Sie Antworten auf hüufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Layermanager. Diese sind im folgenden nach Themen aufgelistet.

Themengebiet Fragen
Fragen zu Versionen   Mit welchen Windows-Versionen arbeitet der LayerManager ?
Welche AutoCAD®-Versionen werden unterstützt ?
Was bedeutet die "Viewer-Version" ?
Wie installiere ich eine neue LayerManager-Version ?
Wie kompatibel ist der LayerManager mit älteren oder neueren Versionen ?
Arbeitet der "LayerManager Professional" auch mit "AutoCAD® LT xxx" ?
  
Fragen zum Programm   Online-Hilfe öffnet sich nicht oder mit Fehler-Meldung ?
Manchmal können Layer nicht bereinigt werden ?
Manche Programm-Fenster sind verschwunden !?
Das LayerManager-Fenster bleibt trotzdem "verschwunden" !?
Dialog-Fenster sind beschädigt oder unvollständig ?
  

  
Fragen zu Versionen
Mit welchen Windows®-Versionen arbeitet der LayerManager ?
 
    Ganz einfach: mit allen ab Windows® 95

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Welche AutoCAD®-Versionen werden unterstützt ?
 
    Auch ganz einfach: alle Windows®-basierenden AutoCAD®- und LT-Versionen ab R14.0 Zum Seitenanfang
Was bedeutet die "Viewer-Version" ?   Die normale Update/Demo-Version, wie sie hier im Download-Bereich zur Verfügung steht, kann auch perfekt als "Viewer" eingesetzt werden - auf der LayerManager-CD ist diese Viewer-Version auch separat ausgewiesen.Für Anwender, welche ihre Zeichnungen mit dem LayerManager strukturieren und diese
Zeichnungen dann an Kunden/Auftraggeber weitergeben, so können Ihre Kunden/Autraggeber Ihre LayerManager-Strukturen nicht nutzen und bekommen diese auch mit AutoCAD® nicht zu sehen. 
  
Lösung: Geben Sie Ihrem Kunden/Auftraggeber die Test/Demo/Viewer-Version mit, so können diese dann auch Ihre Strukturen sehen und nutzen, ohne sie Ändern zu können.
  
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Wie installiere ich eine neue LayerManager-Version ?    Die Installation einer neueren LayerManager-Version ist unproblematisch. Haben Sie die neuere Version aus dem Download-Bereich auf Ihren Rechner geladen, so entpacken Sie die ZIP-Datei: Sie finden dann das Installations-Programm *.exe Schließen Sie AutoCAD® unbedingt, und starten dann das Installations-Programm. Sie brauchen lediglich das Ziel-Verzeichnis angeben, in welchem Ihr LayerManager bereits installiert ist (also einfach überschreiben, Anwender-Dateien bleiben erhalten !)

Es gilt ein einfaches Prinzip: DEMO bleibt DEMO, LIZENZ bleibt LIZENZ. Sie können also nichts falsch machen ...
   
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Wie kompatibel ist der LayerManager mit älteren oder neueren Versionen ?     Bei der (stetigen) Weiterentwicklung hat die Kompatibilität zu den jeweils früheren LayerManager-Versionen höchste Priorität. Das zeigt sich auch darin, dass die vorliegende Programm-Version kompatibel bis hinunter zu sehr frühen Versionen (AutoCAD® R12/DOS) gegeben ist. Die Kompatibilität bezieht sich hierbei auf die in den Zeichnungen gespeicherten LayerManager-Daten. Sie können also auch sehr alten Zeichnungen mit dem LayerManager verwenden, ohne die in der Zeichnung bestehenden LayerManager-Daten zu verlieren. Das gilt auch in umgekehrter Richtung: 
Sie können beispielsweise in AutoCAD® 2000i eine Zeichnung im R14-Format speichern – die LayerManager-Daten bleiben vollständig erhalten und sind auch in AutoCAD® R14 (mit der entsprechenden LayerManager-Version) problemlos nutzbar. Durch die interne Form der Daten-Speicherung wird der LayerManager auch in absehbarer Zukunft die Kompatibilität innerhalb seiner eigenen Daten nicht verlieren – garantiert !
  
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Arbeitet der "LayerManager Professional" auch mit "AutoCAD® LT xxx" ?    JA - ab der Version v4.1a (August 2001) ist der LayerManager vollständig und identisch auch mit AutoCAD LT in den Versionen LT 2000-2006 einsetzbar. Hierbei arbeitet die normale Installation für AutoCAD 2000(i)/2002 auch mit AutoCAD LT 2000(i)/2002; Gleiches gilt für AutoCAD 2004-2006 und LT 2004-2006
   
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Fragen zum Programm
Online-Hilfe öffnet sich nicht oder mit Fehler-Meldung ?    Die Online-Hilfe (Layman.chm) ist auch in der LayerManager-Programmgrupe enthalten und sollte hier einfach zu starten sein. CHM-Hilfedateien können direkt in Windows® geöffnet werden. Sollte es hier eine Fehlermeldung geben, so ist vermutlich Ihre Windows®-Version nicht in der Lage, die CHM-Hilfedateien anzuzeigen, dies ist erst ab Windows® 98 möglich. Alternativ wird auch durch die Installation des Microsoft® Internet Explorer 4.01/5.0/5.5 dieses Hilfesystem installiert. Können Sie die Hilfedatei "Layman.chm" also nicht korrekt öffnen können, so wird folgendes empfohlen:
  1. Installieren Sie das "Update des Windows® CHM-Hilfe-Systems" hier vom Download-Bereich (empfohlen !)

    oder
      
  2. Installieren Sie den Microsoft® Internet Explorer 4.01 oder neuer (empfohlen: 5.0/5.5)
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Manchmal können Layer nicht bereinigt werden ?    Durch den LayerManager kann es verursacht werden, dass AutoCAD® manche Layer nicht bereinigen bzw. löschen kann. Dieser Fall tritt immer dann ein, wenn solche Layer in Layergruppen enthalten sind und/oder diese Layer mit einem Beschreibungstext versehen sind. Um die Layer dennoch bereinigen/löschen zu können, bieten sich prinzipiell 2 Methoden an: 
  1. Entfernen Sie die Layer aus allen betreffenden Layergruppen und löschen Sie deren Beschreibungstexte. Speichern Sie dann im LayerManager den aktuellen Stand ab (unter "Menü/Datei/Sichern") ! Danach können diese Layer durch AutoCAD® bereinigt/gelöscht werden.
      
  2. Einfacher und effektiver ist es, die Layer direkt im LayerManager zu löschen. 
    Der LayerManager löscht hierbei die Beschreibungstexte, entfernt die Layer aus allen Layergruppen, löscht alle auf den Layern befindlichen Zeichnungs-Elemente und löscht danach die Layer auch in AutoCAD®

Hinweis: Falls der/die Layer weiterhin vorhanden sind, wiederholen Sie das Löschen der Layer im LayerManager – manchmal werden 2. Durchläufe benötigt, ehe AutoCAD® den/die Layer als unbenutzt erkennt.
  

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Manche Programm-Fenster sind verschwunden !?    Normalerweise werden alle gespeicherten Fenster-Positionen überprüft, so dass die Fenster nicht außerhalb des Bildschirms platziert werden. Jedoch kann es (selten) vorkommen, dass die Datei "Layman.wpx" nicht korrekt geschrieben werden kann, z.B. bei einem AutoCAD®-Absturz, und dadurch sinnlose Fenster-Positionen enthält.

Abhilfe: Löschen Sie die Datei "Layman.wpx" einfach und starten AutoCAD® neu. Nun erscheinen alle Fenster wieder in der Windows®-Standard-Position.
 
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Das LayerManager-Fenster bleibt trotzdem "verschwunden" !?   Geben Sie am AutoCAD®-Prompt bitte ein: "lmpro" ein; alle in den Hintergrund gerutschten, minimierten oder anderweitig verdeckten LayerManager-Fenster werden auf ihre originale Größe restauriert und in den Vordergrund gesetzt. Dies kann passieren, wenn Sie beispielsweise das Minimieren-Icon anklicken, wodurch das LayerManager-Fenster als Icon auf dem Desktop oder in der Taskleiste liegt – auf dem Desktop kann dieses Icon aber von anderen Fenstern (z.B. vom AutoCAD®-Textfenster) verdeckt werden.
  
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Dialog-Fenster sind beschädigt oder unvollständig ?   Sehr selten kann der Effekt eintreten, daß Programm-Dialoge unvollständig erscheinen – Sie erkennen das z.B. an fehlenden Buttons oder zu kleinem bzw. zu großem Dialog-Fenster.

Die Ursachen hierfür können verschieden sein :

  1. Unsauberes Beenden oder Abstürze von AutoCAD oder LayerManager
     
  2. Manuelles Übertragen von LayerManager-Installationen zwischen verschiedenen Rechnern

Lösung des Problems:

  1. Funktion "Menü/Extras/Dialoge reparieren" : damit werden alle Dialog-Fenster auf ihre originale
    Grösse und Position zurückgesetzt

    - oder -
     
  2. Beenden Sie AutoCAD und löschen die Datei "Layman.wpx" im Verzeichnis "…\Ini\<User>\" im LayerManager-Verzeichnis (<User> ist Ihr Login-Name). Falls Sie diese Datei nicht finden, so löschen Sie alle Dateien "Layman.wpx" unterhalb des LayerManager-Installationsverzeichnises. Die Datei "Layman.wpx" speichert die Fensterpositionen und –grössen aller LayerManager-Dialoge; meist ist diese Datei beschädigt oder enthält falsche Datenwerte. Beim nächsten Start des LayerManagers erscheinen alle Programm-Dialoge und Programm-Fenster wieder in ihrer originalen Grösse und Position.
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